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Kraftsoffverbrauch Hintergründe
Kraftfahrzeuge
Für Kraftfahrzeuge wird der Kraftstoffverbrauch in der Regel in Liter pro 100 km (nach DIN)
angegeben. Er ist eine maßgebliche Größe bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von
Automobilen. Er wird ermittelt, indem man mit dem Fahrzeug einen festgelegten Fahrzyklus
durchfährt und den hierbei verbrauchten Kraftstoff misst. Ein gängiger Fahrzyklus ist dabei der
NEDC, (New European Driving Cycle), auch MVEG (Motor Vehicle Emissions Group) oder NEFZ
(Neuer europäischer Fahrzyklus) genannt. Der NEFZ ist ein synthetischer Zyklus mit klar
abgegrenzten Beschleunigungs-, Konstantfahr- und Bremsphasen. Dem gegenüber ist der FTP (in
USA gebräuchlich ?) ein Zyklus, welcher eine Messung einer konkret durchgeführten Fahrt
darstellt. Die Verbräuche, welche sich so ergeben, unterscheiden sich zum Teil erheblich.
Spezifischer Verbrauch
Bezug zur abgegebenen Leistung (Nutzenergie)
Beim spezifischen Kraftstoffverbrauch wird der Verbrauch in der Einheit Gramm pro
Kilowattstunde angegeben. Dieser Wert ist auch ein indirektes Maß für den Wirkungsgrad eines
Motors.
Ein Beispiel: gute, sparsame Werte bei LKW-Motoren liegen bei ca. 190 g/kWh im Bestpunkt, also
unter optimalen Betriebsbedingungen.
In aller Regel wird von Motorenherstellern der niedrigste erzielte Wert innerhalb eines
ausgemessenen Kennfeldes über verschiedene Drehzahlen und Lasten benannt: wenn man einen
Motor jedoch außerhalb dieses Minimum-Punktes betreibt, also bei anderen Drehzahlen oder
Lasten, so ist der spezifische Verbrauch höher. Bei Kolben-Motoren ist der Punkt des niedrigsten
spezifischen Verbrauchs gleich oder nahe beim Punkt des höchsten Drehmomentes.
Bezug zur erbrachten Transportleistung
Neben dem Antrieb spielt für den Verbrauch auch die Konstruktion des Fahrzeuges und die
Logistik eine Rolle. Man kann daher Verkehrsmittel besser vergleichen wenn man den Verbrauch
auf die Transportleistung bezieht. Wird Strom oder eine anderer Brennstoff als Energiequelle
verwendet muss statt der Masse der Endenergiegehalt benutzt werden:
--> Energieverbrauch pro Sitzplatzkilometer (pro Person und Kilometer)
--> Energieverbrauch pro Tonnen oder Kubikmeter und Kilometer
Kraftstoffverbrauch gemäß RL 93/116/EWG
Die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs von Kraftfahrzeugen erfolgt seit dem 1. Januar 1996
gemäß EG-Richtlinie 80/1268/EWG in der Fassung 93/116/EWG.
Dazu wird ein genormter Fahrzyklus auf einem Rollenprüfstand abgefahren und die Abgasemission
gemessen. Anschließend wird aus der Abgasemission der Kraftstoffverbrauch berechnet.
Für die exakte Ermittlung des Verbrauchs eines Fahrzeugs müssen vor der
Kraftstoffverbrauchsmessung auf dem Rollenprüfstand vorab die Fahrwiderstände (Roll- und
Luftwiderstand) des Fahrzeugs auf der Straße ermittelt exakt und auf den Rollenprüfstand
übertragen/eingestellt werden. Eine rechtlich verbindliche Messung kann nur durch zertifizierte
EG-Prüflaboratorien durchgeführt werden. (Die Zertifizierung erfolgt in der Bundesrepublik
Deutschland durch das Kraftfahrt-Bundesamt.)
Der genormte Fahrzyklus dauert insgesamt 1180 Sekunden (knapp 20 Minuten). Er besteht aus
einem 780 Sekunden dauernden City-Zyklus (städtische Bedingungen) und einem 400 Sekunden
dauernden Überland-Zyklus (außerstädtischen Bedingungen). Die Umgebungstemperatur beträgt
während der Messung 20 °C bis 30 °C. Kaltstartbedingung, Beschleunigungen und Verzögerungen
werden erfasst (Vergleiche Quellenangabe).
Dieses Testverfahren ist gegenüber der früher üblichen Ermittlung des Kraftstoffverbrauches
gemäß der alten DIN-Norm realitätsnäher, da die Kaltstartphase mehr Berücksichtigung findet.
Quelle: Wikipedia